Danke

WERTE BEWAHREN | GEMEINSAM ENTWICKELN | IDEEN VERWIRKLICHEN

Als Fraktion bilden wir einen bunten Strauß an Wissen und Innovation ab. Bereits seit über 50 Jahren vertreten wir Ihre Interessen im Gemeinderat.

Als Gemeinschaft decken wir unterschiedliche Schwerpunkte ab, von denen Sie in Summe profitieren:

... wir sind engagiert im Vereinsleben ... wir haben zusammen über 50 Jahre Erfahrung in der Gemeinderatsarbeit ... wir stehen im Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort ... wir haben den nötigen Blick von außen ... wir sind mittendrin in Schul und -Kindergartenarbeit ... wir leisten einen Beitrag zum Klimaschutz

Gemeinsam haben wir Neckartailfingen bereits liebens- und lebenswert gemacht

Wir unterstützen weiterhin sinnvolle und zukunftsorientierte Investitionen

  • Stärkung des Ortskerns
  • Erweiterung der Spiel- und Freizeitangebote von Vereinen und Schulen
  • Gestaltung öffentlicher Begegnungsstätten
  • Ausbau von Wohnraum und Gewerbeansiedlung
  • Ansprechende und durchdachte Friedhofsgestaltung
  • Vorantreiben des Hochwasserschutzes
  • Erhaltung öffentlicher Gebäude und Anlagen

Wir schaffen nachhaltige Politik für eine starke Gemeinde!

#gemeinsamfürdolfeng

Unsere Kandidaten

Karl Lorch

Karl Lorch

60 Jahre
2 Kinder
Selbständiger Spediteur
Mitglied in mehreren Vereinen
5 Jahre Gemeindeverwaltungsverband
seitheriger Gemeinderat

Seitheriger Gemeinderat

Geboren und aufgewachsen in Neckartailfingen, seit Kindheit liegt mir dieser Ort sehr am Herzen. Meine Erfahrungen im Beruf, wie auch 20 Jahre Gemeinderatsarbeit, möchte ich weiter zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einbringen.

„ -Jung und Alt zusammen-, dass ist Heimat in Neckartailfingen. Dieses schöne Miteinander, durften wir schon in unserer Jugend erfahren. Das voranzutreiben, zu unterstützen, ist mir wichtig.Weiterentwicklung auf kommunaler Ebene, des Vereins- und alltäglichen Lebens.Um das fortzuführen, bitte ich Sie um Ihr Vertrauen..“

Alberto Guillen

Alberto Guillen

54 Jahre
verheiratet, zwei Kinder
Produktionsleiter
2. Vorstand beim TSV Neckartailfingen

Seitheriger Gemeinderat

Der in Neckartailfingen aufgewachsen Alberto Guillen ist eng mit seinem Heimatdorf verbunden. Sei es beim TSV als Vorstand oder als bisheriges Gemeinderatsmitglied bringt er sich in das Gemeindeleben ein. Ein funktionierendes und lebenswertes Neckartailfingen liegt ihm sehr am Herzen.

_„Die Weiterentwicklung meiner Heimatgemeinde ist und bleibt mir eine Herzensangelegenheit, für die ich mich weiterhin im Gemeinderat einbringen möchte. Die Attraktivität von Neckartailfingen als Wohnort zu erhalten und zu entwickeln, sind meine Ziele im Gemeinderat. Ein verantwortungsvolles, generationenübergreifendes Miteinander von Jung und Alt, von „Alteingesessenen" und „Neubürgern“, sollte uns allen wichtig sein.

Als langjähriger Einwohner und aktives Mitglied der Gemeinschaft ist es mir ein Anliegen, mich aktiv für die Weiterentwicklung und das Wohl unserer Gemeinde einzusetzen..“_

Isabel Hecke-Banzhaf

Isabel Hecke-Banzhaf

33 Jahre
verheiratet, ein Kind
Bankbetriebswirtin bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Mitglied beim Sängerbund Neckartailfingen und bei der Freiw. Feuerwehr Neckartailfingen (Abt. Spielmannszug)

Seitherige Gemeinderätin

Als Bankbetriebswirtin kennt sie sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen aus und kann diese in die Gemeinderatsarbeit mit einfließen lassen. In der vergangenen Zeit als Gemeinderätin fokussiert sie sich auf die Kernpunkte in Diskussionsthemen und versucht hier schnelle und pragmatische Lösungen zu erzielen. Traditionen zu bewahren und Neues aktiv umzusetzen, ebenso wie ein respektvolles Miteinander stehen für sie an oberster Stelle.

„Es ist mir wichtig das Zusammenleben in Neckartailfingen zu fördern, jeder soll sich hier wohl fühlen und das Gefühl haben „gehört“ zu werden. Nicht nur kostengünstige Alternativen zu finden, sondern auch langfristige Investitionen zu tätigen, die einen Mehrwert schaffen, stellt für mich eine wichtige Basis dar. Ich möchte, dass sich zugezogene Bürger, sowie Alteingesessene gleichermaßen wohl fühlen und sich mit „unserem Dolfeng“ identifizieren können. Dafür stehe ich ein und möchte mich weiterhin aktiv in der Gemeinderatsarbeit einbringen. Ich freue mich, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken.“

Susann Reichel

Susann Reichel

53 Jahre
verheiratet, zwei Kinder
Gymnasiallehrerin und Sprachförderkraft

Mitglied in mehreren Vereinen

Seitherige Gemeinderätin

Vor gut 20 Jahre hat Susann Reichel in Neckartailfingen ihre zweite Heimat gefunden. Das bedeutet für sie, nicht nur hier zu leben, sondern sich auch für die Gemeinde zu engagieren.In der Kleinkindbetreuung des Krankenpflegevereins („Wichtelstube“), im Kunstbeirat, im Obst- und Gartenbauverein und seit 5 Jahren im Gemeinderat hat sie ihr ehrenamtliches Betätigungsfeld gefunden. Darüber hinaus unterstützt sie Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache und Integration. Respekt und Toleranz gegenüber ihren Mitmenschen sind ihr wichtig.Lösungen für Probleme und Bedürfnisse derer zu finden – ein Anliegen.

„Gemeinsam mit Ihnen möchte ich weiter aktiv daran arbeiten, dass Neckartailfingen ein Ort bleibt, in dem ich mich bereits seit vielen Jahren wohl fühle, in dem Menschen aller Generationen gern gemeinsam leben und eine Heimat finden.“

Heidi Süßer-Neps

Heidi Süßer-Neps

59 Jahre
verheiratet, zwei Kinder
Vorsitzende des BDS Neckartailfingen e.V.
Volleyballtrainerin im TSV Neckartailfingen
Mit Leib und Seele Neckartailfingerin

Seitherige Gemeinderätin

Seit über 25 Jahren ist der Lebensmittelpunkt von Heidi Süßer-Neps in ihrer Wahlheimat Neckartailfingen. Durch ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Schule, in Vereinen und in der Gemeinde gestaltet sie bereits seit vielen Jahren verantwortungsbewusst verschiedene Belange in der Gemeinde mit. Dass Neckartailfingen eine attraktive Gemeinde für Jung und Alt bleibt, ist ihr ein Herzenswunsch.

„„Das Vereinsleben in Neckartailfingen ist einzigartig und nur mit ehrenamtlichem Engagement möglich. Dies weiter zu stärken ist mir ein großes Anliegen. Als selbständige Unternehmerin möchte ich mich zudem für die Interessen der Gewerbetreibenden einsetzen. Um die Lebensqualität in Neckartailfingen auch für die kommenden Generationen zu erhalten, möchte ich bei den vielfältigen Aufgaben und Entscheidungen auch immer eine positive Klimabilanz im Auge behalten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!““

Dr. Jörg Sauer

Dr. Jörg Sauer

41 Jahre
verheiratet, zwei Kinder
Arzt
Mitglied im Obst -und Gartenbauverein & TC Neckartailfingen

Seit 6 Jahren lebt er mit seiner Familie in Neckartailfingen. Beruflich ist er seit 14 Jahren als Arzt tätig, seit einigen Jahren in eigener Praxis in Filderstadt. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie in der Natur. Als Familienvater und Arzt liegen ihm neben Kindern, Jugendlichen und Familien auch die Belange der Betagten unserer Gemeinde am Herzen. Er engagiert sich ehrenamtlich als Organist in der katholischen Gesamtkirchengemeinde.

„In Neckartailfingen haben wir als vor einigen Jahren Zugezogene eine neue Heimat gefunden. Bewährtes zu erhalten aber gleichzeitig anstehende Veränderungen zu begleiten und zu erklären, ist mir ein wichtiges Anliegen. Für die Bedürfnisse aller Generationen sowie ein gutes Miteinander von Kommune, Kirchen und Vereinen stehe ich ein. Um dies umsetzen zu können, bitte ich am 9. Juni 2024 um Ihr Vertrauen.“.“

Constanze Gaißmaier

Constanze Gaißmaier

38 Jahre
verheiratet, zwei Kinder
Teamleiterin im Marketing

Elternbeiratsvorsitzende im Mörikekindergarten

„Mit ihrer jungen Familie fest im Gemeindeleben verankert, setzt sich Constanze Gaißmaier als Elternbeiratsvorsitzende in der Kindertagesstätte Mörikestraße tatkräftig für die Interessen der Eltern und die Einrichtung ein. Durch ihre berufliche Erfahrung und mehrere Jahre im Ausland hat sie gelernt, über den Tellerrand zu blicken. Diese Fähigkeiten und ihre persönliche Verbundenheit zu Neckartailfingen möchte sie nutzen, um einen positiven Beitrag zum Wohl der Gemeinde zu leisten.

Neckartailfingen ist der Ort, an dem wir unsere Kinder großziehen und an dem mein Mann und ich alt werden wollen. Mit einem stets offenen Ohr für Ihre Belange, möchte ich mich aktiv einbringen, diesen schönen Ort in allen Aspekten voranzubringen und lebenswerter zu gestalten.“

Matthias Borchers

Matthias Borchers

43 Jahre
verheiratet, drei Kinder
Bauingenieur
Mitglied in verschiedenen örtlichen Vereinen
Elternbeiratsvorsitzender der Liebenauschule

Geboren in der norddeutschen Provinz, lebt Matthias Borchers nun bereits seit 17 Jahren in Neckartailfingen. Der dreifache Familienvater verbringt seine Freizeit gerne draußen in der Natur, singt und musiziert. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Vorsitzender des Elternbeirats der Liebenauschule für die Zukunft der Neckartailfinger Kinder und leitet dort darüber hinaus ehrenamtlich die Gitarren-AG, um so den Kindern einen einfachen und unkomplizierten Zugang zur Musik zu ermöglichen.

„Durch meine Arbeit als Verkehrsplaner bringe ich einen großen Erfahrungsschatz in der kommunalen Verwaltungsarbeit mit. Ich bin gewohnt, fachübergreifend auch komplexe Themen zu durchleuchten und voranzutreiben. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung im Gemeinderat einbringen, damit Neckartailfingen auch in Zukunft ein lebens- und liebenswerter Ort bleibt. Gleichzeitig halte ich es für unerlässlich, jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitbürger zu haben. Nur so ist es möglich, bei Entscheidungen die Belange aller Beteiligten zu berücksichtigen..“

Dr. Neele Hübner

Dr. Neele Hübner

42 Jahre
verheiratet, ein Kind
Wissenschaftskoordinatorin

Mitglied Elternbeirat des Kindergarten Schulberg

Als Neubürgerin von Neckartailfingen ist mit der Teilnahme an den Planungswerkstätten im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzept bei Neele Hübner der Wunsch entstanden, an der Entwicklung der Gemeinde noch aktiver mitzuwirken. Sie möchte nun daran mitarbeiten, unsere Gemeinde zu einem Ort zu gestalten, der heute und in Zukunft unseren Bedürfnissen gerecht wird. Dabei liegen ihr insbesondere die Themen Nachhaltigkeit & Ökologie, Natur & Naherholung, sowie Familienfreundlichkeit & Lebensqualität am Herzen.

„Ich möchte, dass unsere Gemeinde ein Ort ist, der Alteingesessenen weiterhin Heimat bleibt und gleichzeitig ein Ort wird, der allen Neuzugängen schnell ans Herz wächst und ihnen eine neue Heimat wird. Als promovierte Biologin ist mir das Thema Natur und Umwelt eine Herzensangelegenheit. Als Mutter will ich im Besonderen auch die Interessen unserer jüngsten Mitbürger*innen und deren Familien im Gemeinderat vertreten.“

Jan Hofbauer

Jan Hofbauer

32 Jahre
ledig
Teamleiter im Finanzbereich
Mitglied im Reit- und Fahrverein & in der Vertreterversammlung der Volksbank Mittlerer Neckar eG

In Neckartailfingen aufgewachsen ist Jan Hofbauer durch seine Familie, Freunde und die ehrenamtliche Arbeit stark mit dem Ort verwurzelt. Die berufliche Tätigkeit als Teamleiter im Finanzbereich bildet ein solides Fundament für die Gemeinderatsarbeit. Mit der Bereitschaft sich für die Belange aller Altersgruppen einzusetzen ist er bereit, unsere Gemeinde bestmöglich zu unterstützen.

„Neckartailfingen ist meine Heimat und liegt mir am Herzen. Ich möchte mit einem unabhängigen Blick die Gemeinde weiterentwickeln, ohne dabei die traditionellen Werte zu vernachlässigen. Mit Ihrer Unterstützung bin ich bereit die Zukunft unseres Heimatortes zu gestalten.